zurück




Unbesiegbare Verteidigung (Teil 6)

General empfiehlt bewährten Ansatz für die Befreiung vom Stress des Kriegs und der Gewalt

Von Generalmajor (a.D. ) Kulwant Singh, Dr. David Leffler und David Shapiro

siehe auch Teil 1, 2, 3, 4, 5, 7

aus dem Englischen übersetzt von Klaus Weber, Webmaster

In den vergangenen 20 Jahren sind 18 afrikanische Staaten durch den Krieg verwüstet worden. Schätzungsweise bis zu 100 Millionen Afrikaner wurden Opfer von Krieg, Gewalt, sexuellem Missbrauch, Naturkatastrophen oder Zeugen schrecklichen Terrors und leiden jetzt unter post-traumatischem Stress (PTS.

PTS lähmt die Afrikaner und verhindert, dass die Menschen ein glückliches, produktives Leben führen. PTS beeinflusst das Leben von Freunden und Familien, Mitarbeitern, Gemeinschaften, Nationen und Afrika als Ganzes. In vielerlei Hinsicht hält PTS die betroffenen Gemeinden unter dem Schatten des Traumas, auch nachdem die offenkundige Störung vorüber ist. Wenn PTS nicht behandelt wird, wirkt PTS lähmend und setzt seine Opfer einem höheren Risiko für selbstzerstörerisches und gewalttätiges Verhalten aus: schwere Depressionen, Alkoholismus, Drogenmissbrauch, Angst, emotionale Abgestumpftheit, Arbeitslosigkeit, Probleme in der Familie und Selbstmord.

Experten bestätigen, dass PTS mit den vielen herkömmlichen Ansätzen zur Therapie psychischerKrankheiten nicht behandelt werden kann. Besonders in Afrika, mit einer begrenzten Anzahl von Psychiatern und Psychologen und begrenztem Zugang zu ärztlich verschriebenen Medikamenten, gibt es einen dringenden Bedarf für einfache, kostengünstige und leicht durchführbare, nachhaltige Behandlungen. Es gibt jedoch einen alternativen Ansatz, der bei derBehandlung von PTS sehr wirksam ist. Wir schlagen vor, dass alle Afrikaner und insbesondere alle afrikanischen Militärs am Programm der Transzendentale Meditation teilnehmen, weil es zahlreiche wissenschaftliche Nachweise für die positive Vorteile dieses alternativen Ansatzes gibt.
Eine Reihe von Pilotstudien, die in einschlägigen Fachzeitschriften publiziert wurden, haben gezeigt, dass Transzendentale Meditation ® (TM) rasch die Symptome von PTS reduzieren kann, und diese Symptome bei regelmäßiger Ausübung weiter verringert werden, in Verbindung mit einer Vielzahl von anderen positiven Wirkungen.

    Die Februar-Ausgabe 2014 des Journal of Traumatic Stress dokumentiert eine signifikante Reduktion der PTS-Symptome innerhalb von zehn Tagen unter afrikanischen Kriegsflüchtlingen aus dem Kongo, die in TM unterrichtet wurden. Nach einem Monat waren elf Probanden praktisch frei von Symptomen.

    Eine Studie im April 2013 in derselben Zeitschrift ergab, dass sich PTS Symptome bei afrikanischen Flüchtlingen nach 30 Tagen TM von "schwer" auf "nicht- symptomatisch" verringerten und über 135 Tage gering blieben.

    2011 veröffentlichte die Zeitschrift Military Medicine eine Studie, welche die Wirksamkeit der TM bei der Verringerung von PTS bei Veteranen der Operation Enduring Freedom and Operation Iraqi Freedom nachwies. Die Teilnehmer hatten eine Reduktion der Symptome um 50 % nach acht Wochen TM.

    1985 veröffentlichte das Journal of Counseling and Development einen Bericht über eine signifikante Reduktion der Symptome bei Vietnamkriegs-Veteranen, die über mindestens drei Monate TM ausübten. Eine Psychotherapie-Kontrollgruppe hatte keine signifikanten Verbesserungen.

Transzendentale Meditation, bekannt auch als TM, ist eine evidenzbasierte Lösung mit einer erheblichen Menge an peer-reviewed veröffentlichten Forschungsergebnissen, die seit 1970 zusammengetragen wurden. Sowohl in Fallstudien als auch in klinischen Studien erwies sich TM als erheblich besser als andere Verfahren hinsichtlich einer dramatischen Reduzierung von Stress, Angst, Depression und einer Vielzahl von PTS Symptomen.

Hier sind einige evidenzbasierte Beispiele, die eine Abnahme von PTS zeigen:
In den letzten Jahren haben Militärführer in den USALateinamerikaAsien und Afrika TM nicht nur zur Verringerung von PTS eingesetzt, sondern auch deshalb, weil gemäß wissenschaftlicher peer-reviewed Arbeiten die regelmäßige Praxis viele andere weitreichende, messbare Vorteile bringt. Dazu gehören erhöhte Intelligenz, Kreativität, weniger Stress, eine bessere Gesundheit, mehr Erfüllung und harmonischere zwischenmenschliche Beziehungen. Am wichtigsten für Soldaten ist die Verbesserung der Widerstandsfähigkeit, geistigen Klarheit und körperlichen Stärke sowie die Verbesserung der Geist-Körper-Koordination durch TM. (Siehe Defence and Security Alert, Vol. 4, Ausgabe Nr. 8, S. 34-39). Auch ist vom praktischen Gesichtspunkt das TM-Programm einfach auszuüben und weltanschaulich neutral. Seit fast 60 Jahre wurden Millionen von Menschen (einschließlich Schulkinder und ihre Lehrer) aller Rassen, Kulturen, Religionen, Nationen und Bildungsniveaus auf der ganzen Welt in der TM unterrichtet.

Zahlreiche Studien zeigen, dass TM in einzigartiger Weise den Stress angespannter, ausgebrannter, ängstlicher und depressiver Menschen löst. Insbesondere kam 2013 eine Meta-Analyse von 10 kontrollierten Studien zu dem Ergebnis, dass TM die Angst signifikant reduziert, und zwar umso mehr, je größer die Angst war.

Über 350 Studien über TM wurden in 160 peer-reviewed wissenschaftlichen und medizinischen Fachzeitschriften veröffentlicht. Das Peer-Review-Verfahren gewährleistet höchsten wissenschaftlichen Standard. Kein anderes Stress-Abbau-Programm wird in vergleichbarer Weise durch Forschungsergebnisse unterstützt. Die American Heart Association schreibt in einer Zusammenfassung: "Die Technik der Transzendentalen Meditation ist die einzige Meditationspraxis, die erwiesenermaßen den Blutdruck senkt".

Der US Army Reserve Oberst (a.D.) Brian Rees, MD, MPH, Hauptautor der oben genannten Kongo-Studien und Veteran von fünf Kriegseinsätzen in Afghanistan und im Irak, sagt, dass Transzendentale Meditation "Körper und Geist in einen einzigartigen Zustand 'ruhevoller Wachheit' versetzt, der tief verwurzelten Stress löst und die Funktion des Gehirns verbessert."

2011 sponserten die David Lynch Foundation und die African PTSD Relief eine Initiative, um Transzendentale Meditation zunächst 10.000 an PTS leidenden Afrikanern anzubieten. Wir unterstützen diese Initiative. Jede Organisation, ob Schule, Unternehmen oder Militär, möchte, dass ihre Mitglieder frei von PTS arbeiten können und wünscht sich mehr Effektivität und Effizienz, ob im Krieg oder Frieden. Wir empfehlen TM für militärische Trainingsprogramme, weil es zum besten jedes einzelnen ist. Jede militärische Organisation möchte, dass ihre Soldaten auf optimalem Niveau arbeiten.

Die evidenzbasierte Forschung über TM berichtet objektiv über eine einfache, schnelle und kostengünstige Lösung nicht nur für die Überwindung von PTS, sondern für die Linderung vieler anderer dringender Probleme Afrikas. Dauerhaftes Glück und Frieden - sowohl im Inneren als auch im Äußeren - , ist das, was wir alle für alle Menschen in Afrika so bald wie möglich erreichen wollen.

Die Autoren fordern die afrikanischen Führer auf, dieses evidenzbasierte Programm aufzugreifen.

* Hinweis: Eine Tabelle der American Psychological Association listet zwanzig DSM - 5 Symptome der posttraumatischen Belastungsstörung ( PTSD) auf, im Zusammenhang mit wissenschaftlichen Untersuchungsergebnissen über das Programm der Transzendentalen Meditation, die peer-reviewed in Fachzeitschriften veröffentlicht wurden, unter Bezugnahme auf jedes dieser Symptome/Kriterien. Siehe http://www.davidleffler.com/tm-reduces-twenty-symptoms-of-ptsd : online.

Über die Autoren

Generamajor (a.D.) Kulwant Singh, UYSM, Ph.D., führt eine internationale Gruppe von Generälen und Verteidigungsexperten, welche die Unbesiegbare Verteidigungstechnologie befürworten. Er wurde während der Operationen in Sri Lanka als Teil der IPKF (indischer Friedenstruppen) mit der Uttam Yudh Sewa-Medaille, der zweithöchsten Auszeichnung für hohe Offiziere, geehrt. David Leffler, Ph.D., ist Executive Director des Center for Advanced Military Science (CAMS) http://www.StrongMilitary.org. Er diente als Associate of the Proteus Management Group im Center for Strategic Leadership, US Army War College. Dr. Leffler ist Autor von "A New Role for the Military: Preventing Enemies from Arising - Reviving an Ancient Approach to Peace". Er ist auf Twitter erreichbar. David Leffler, Ph.D David Shapiro, MA, ist Gründungspräsident der afrikanischen PTSD Relief (Twitter: AfricaPTSRelief, YouTube - Video: http://www.davidlynchfoundation.org/africa.html#video=goWNosrfFvI), eine in Iowa, USA, ansässige gemeinnützige, karitative Organisation zur Verringerung von PTS in Afrika durch den Unterricht in Transzendentaler Meditation für Personen oder Gruppen, die an PTS leiden oder davon bedroht sind. Er ist Co-Autor der beiden Studien über TM und PTSD in Uganda. Für Informationen über African PTSD Relief oder um ein Programm zu implementieren, wenden Sie sich bitte an David Shapiro info@africanptsdrelief.org.

zurück